Kinder- und Jugendschutz in der Undine Radolfzell

Eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen unseres Rudervereins. Das intensive gemeinsame Training fördert die gesamte Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Neben der körperlichen Ertüchtigung werden wichtige Fähigkeiten und Werte im sozialen Miteinander vermittelt. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entsteht, birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe.

Wir möchten die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in unserem Ruderverein bestmöglich vor diesen Gefahren schützen und orientieren uns dabei an den dazu veröffentlichten Leitlinien des DOSB-Ehrenkodex.

Sehen Sie hierzu folgende Links:

Vertauenspersonen

Zu sensiblen Themen, wie zum Beispiel Mobbing oder übergriffiges Verhalten, die den Verein betreffen und gleichzeitig einen vertrauensvollen Umgang erfordern, können sich Kinder, Jugendliche, Eltern und auch erwachsene Mitglieder an die Vertauenspersonen wenden.

Caroline Renz

Hochwartstr. 5

78479 Reichenau

caroline_renz@live.de

Johannes Danke

Hindenburgstraße 10/1

78315 Radolfzell/Böhringen

johannesdanke@t-online.de

0174 191 57 37

Alle Trainer und alle ehrenamtlich Tätigen der Undine haben diesen Ehrenkodex unterschrieben und sich verpflichtet, danach zu handeln. Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Verein sicher fühlen, niemand soll Gewalt erfahren, ausgegrenzt oder gemobbt werden.

Aktion »Sport ohne Alkohol«

Auch im Umgang mit Alkohol möchten wir ein ebenso klares Zeichen setzen und an der Aktion „Sport ohne Alkohol“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZGA) teilnehmen.

Siehe Link: www.alkoholfrei-sport-geniessen.de

Trainer- und Trainerinnen sowie der gesamte Vorstand des Ruderclubs Undine e.V. - Radolfzell sind sich in einem verantwortungsvollen Umgang ihrer wichtigen Rolle als Vorbild für Kinder-und Jugendliche bewusst.

Wir haben mit unseren aktiven Mitgliedern Caroline Renz und (n.n.) kompetente Ansprechpartner gefunden, an welche sich Kinder- und Jugendliche im Bedarfsfall zu genannten Themen jederzeit vertrauensvoll wenden können. Auch für diesbezügliche Fragen seitens der Eltern und erwachsener Mitglieder stehen sie gerne zur Verfügung. – Frau Renz und (n.n.) sind auf diesem Gebiet fachkundig und kooperieren gegebenenfalls mit örtlichen Fachstellen des Landkreises Konstanz.

Werfen Sie bitte auch einen Blick auf die unter folgendem LINK veröffentlichten Ausführungen zu den gesetzlichen Regelungen, welche sowohl im "Jugendschutzgesetz" wie auch dem "Straßenverkehrsgesetz" verankert sind:

Logo DOSB

Logo Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung