Im Juni 2022 Ausfahrt in Hamburg

Wanderfahrt auf Hamburgs Gewässern

Elbe, Hafen mit Containerschiffen, Alster und ein Eis direkt aufs Boot

Dabei waren: Hannes, Charlotte, Margarete, Solveig, Patrick, Beate, Gunther, Melanie, Thomas

Im Juni fand eine dreitägige Wanderfahrt in Hamburg statt. Hannes hatte die Fahrt in Kooperation mit dem Wanderruderverein "Die Wikinger" organisiert. Bei jeder Tour waren Mitglieder vom Hamburger Club dabei.

Die erste Tour ging auf der Elbe vorbei an Elbphilharmonie und Landungsbrücken bis zur "Strandperle" nach Övelgönne und dann weiter bis nach Blankenese. Zurück kamen wir durch verschiedene Hafenbecken vorbei an riesigen Containerschiffen.

Am zweiten Tag ging es durch zwei Schleusen mitten durch die Innenstadt zur Innen- und Außenalster und weiter auf kleinen Kanälen. Plötzlich zeigte uns unserer Hamburger Steuermann eine Eisdiele, in der man direkt auf dem Boot bedient wurde, was für ein Service!

Am letzten Tag gab es noch eine kleinere Tour durch den Museumshafen und die Speicherstadt. Es gab in den drei Tagen wahnsinnig viel zu sehen, von Bodenseebedingungen bis aufgewühlter Elbe mit Tide und viel Schiffsverkehr war alles dabei.

Das Motto der Hamburger "Skull- und Dollenbruch" hat uns Glück gebracht. Wir sind alle einigermaßen trocken geblieben ...

Photos und Text: Thomas