Hochrheinrudertreff

Rudern auf den Hochrhein! In Bad Säckingen.

. Seit fast 14 Tagen schmuddelte das Wetter vor sich hin. Corona, Ukraine, Inflation, Klimakrise…, die allgemeine Stiummung schien auf einem Tiefpunkt. Und plötzlich war mal alles ganz anders, pünklich zum 16.10.2022 zum Hochrheinrudertreff in Bad Säckingen. Sonne, Wärme, buntes Herbstlauf, Windstille, lachende Gesichter, begeistere Ruderfreunde und das sanfte Fließgeräusch des Rheins.

Der wunderschöne Herbsttag begann traditionell mit einem feudalen Frühstücksbuffet für rund 100 Ruderer aus der Schweiz, Deutschland und dem französischen Grenzgebiet. Auch die Undine war wieder mit von der Partie. Diesmal mit Roswitha, Fritz und Jasmin sowie Thomas.

Ganz entspannt ging es ab 10 Uhr nach der Bootseinteilung rheinaufwärts zum Kraftwerk Bad Säckingen (2 km). Von dort dann rheinabwärts zum Kraftwerk Riburg (14 km) und schließlich wieder rheinaufwärts zur Ruderpause im Kanuclub Schwörstadt (3 km). Von dort aus ging es dann zurück zum Bootshaus des Ruderclubs Bad Säckingen (9 km). Dieses Mal nicht nur mit schmalen Gigbooten sondern erstmals auch mit einem Kirchboot, welches vom LRVBW (Boot "Johanna") ausgeliehen wurde.

Der Ausklang des herrlichen Tages fand bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde im Vereinsgelände statt.

«Viva Bad Säckingen, Viva Hochrheinrudertreff 2023»

Text und Photos: Thomas K.