Basel Head 2021

Nach einem Jahr Pause fand am 13.11.2021 diese Regatta wieder mitten in Basel auf dem Rhein statt. Die Zahl der Achter wurde auf 100 begrenzt, tatsächlich waren dann 125 Boote am Start. Zur klassischen Langstrecke über 6,4 km gibt es davor noch den Sprint über 350 m.

Jeweils zwei der gesetztem Mannschaften sollten paarweise gegeneinander antreten. Am Ende zählte die exakte Zeit für die Siegerliste. 58 Boote starteten in dieser Kategorie. Bei den Elite-Männern siegte «Holland  8» vor dem neu besetzten Deutschlandachter 1. Bei den Elite-Frauen dominierten die holländischen Vereine. Die Teilnehmer waren z.T. weit gereist, aus Norwegen, Grossbritannien, Tschechien, Italien, Frankreich und sehr viele Boote aus den Niederlanden. Zur Langstrecke gab es einen genauen Einwasserungs- und Startzeitplan.

Die Boote konnten über drei Pontons eingewassert werden. Am «Profi»-Ponton Nr.1 durfte auch unsere Renngemeinschaft Waldshut/Konstanz/Radolfzell ablegen. Die Undine bekam Start-Nr 18. Hier ging es tatsächlich sehr professionell zu. 2 Minuten zum Ablegen! Da es nur U19 und Elite gab, mussten unsere Recken in der Oberklasse starten. Die Stars aus Holland, die deutschen Kader-Athleten, Dukla Prag, die «Great 8» (Olympia-Medaillisten), sowie viele Vereins-Achter zeigten, wo es langgeht. Am Ende reichte es für die Undine auf Rang 31 von 32 in dieser Kategorie. Bei der Wende konnte der Kahn weniger elegant drehen wie die Ruderkameraden mit den gelben Booten, aber es hat trotzdem Spass gemacht, in diesem Format gegen Alle, was in der Ruderwelt Rang und Namen hat, mit zu rudern.

Bilder vom Event gibt es auf swissrowing.ch und ein komplettes Video auf baselhead.org (unsere Mannen  mit Steuerfrau Isabella sind ab 10:30 h zu sehen).

Text und Photos: Ralf Christofzik